Über Mies van Hout

Mies van Hout wurde 1962 geboren und studierte an der Kunstakademie in Groningen Grafikdesign. Seit 1989 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin und Grafikdesignerin und hat seitdem viele Bilderbücher illustriert.

Die Bilderbücher von Mies van Hout sind in mehr als zwanzig Sprachen erschienen, unter anderem auf Englisch, Chinesisch, Italienisch, Japanisch, Französisch und Vietnamesisch.

Ihr Buch »Brave Ben« wurde mit dem niederländischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.

Von der deutschen Ausgabe ihres Bilderbuches „Heute bin ich“ wurden mehr als 225 000 Exemplare verkauft. Am 14.03.2013 wurde „Heute bin ich“ sogar für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Dieser wird als einziger Staatspreis für Literatur seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen. Mit ihm werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.